Optimale Prozesse – wie von selbst?

„Entschuldige, daß ich mich nicht kürzer fasse, aber mir fehlte dazu leider die Zeit!“ – Dem Freiherrn Johann Wolfgang von Goethe, dem dieses Zitat oft zugeschrieben wird, fehlte also die Zeit, seine Gedanken nochmals nach dem „Erstentwurf“ zu analysieren, zu optimieren und damit zu straffen, seine logischen Ursache-Folge-Gedankenketten von Redundanz zu befreien und letztlich übersichtlicher, effektiver und fehlerfreien,  also verständlicher darzustellen. – Kennen wir das nicht alle, gerade in der permanent unter Zeitmangel stehenden Gegenwart? Ist „überdenken“ also heute nur noch ein Luxus unserer Vorfahren?

Ein Beispiel aus Dezember 2016: Nächtlicher Datenimport auf ein Gebühren-Berechnungssystem einer europäischen Großbank, mehrere Millionen Datenobjekte, mehrdimensionale Abhängigkeiten. – Nach „Erstentwurf gemäss menschlicher Logik“ waren alle Zuordnungen in einem leistungsfähigen SQL-Datenbanksystem nach nur 6 Stunden und 32 Minuten völlig korrekt berechnet. Die Herausforderung: Auch für Großbanken beträgt die Länge der Nacht, in der weitaus mehr als nur dieser eine initiale Prozess zu bearbeiten ist, nur einige wenige Stunden! – Nach Optimierung bei ebenso korrektem Ergebnis sowie gleicher Datenmenge und -komplexität betrug die Gesamtlaufzeit dieses Prozesses nur noch 16 Sekunden!

Stanislaw Lem schrieb schon in seiner Summa technologiae: „Ein Computer ist nur ein Fachidiot mit Spezialbegabung für Mathematik“ – Es ergeben sich also offenbar erst Synergien aus der Kombination der richtigen Fach…leute!  – Wir sorgen dafür, dass Ihre Geschäftsprozesse wirklich optimiert werden und für Sie tatsächlich ein Effektivitätsgewinn entsteht!